Figuren

Illustre Figuren aus Klungas Köln



Der Maler und Zeichner Daniel Bechthold hat seiner Fantasie und Kunstfertigkeit freien Lauf gelassen und vielen Klunga-Kreaturen ein Gesicht gegeben. Eigentlich nur als Vorarbeiten und Charakterskizzen für die "richtigen" Illustrationen gedacht, ist jede für sich allein schon ein Kunstwerk.



Ghule


Klunga lebt und stirbt in Seleukia, Persien und wird 165 vom Sklavenhändler Lucifer in die junge Colonia gebracht, was ihn zum ältesten Ghul der Stadt macht. Keineswegs zufällig leitet sich der Begriff des „Klüngels“ von seinem Namen ab. Als graue Eminenz lenkt er die Geschicke der Stadt.



Igor fällt bei der Schlacht von Worringen 1288 nach heftigen Verletzungen, die ihn zum Buckligen deformieren. Den Geburtsnamen Walther tauscht er zunächst gegen „Adolf“ nach seinem Lehnsherrn Adolf von Berg, bevor er gegen Ende des zweiten Weltkriegs in „Igor“ umbenannt wird.



Jean Klingelpütz, ursprünglich Guillaume Lefèvre, leidet bereits an Alzheimer, bevor er als Soldat der Grande Armée in der Schlacht von Liebertwolkwitz stirbt. Hin und wieder vergisst er, dass er ein Ghul ist, trägt seine alte Revolutionsuniform und will die Stadt gegen die Preußen verteidigen.



Schmal geboren in Köln als Werner Göbbels, Mitglied der HJ und Flakhelfer, fällt im Winter 44/45 im Hürtgenwald. Von Klunga in den Trümmern der Stadt aufgelesen, avanciert er im Laufe der folgenden Jahrzehnte zu dessen rechter Hand.



Jimmy stirbt bei der Schlacht von Gettysburg 1863 und kommt 1964 von der Ostküste der USA auf dem Seeweg ins „Chicago am Rhein“, wie der Boulevard die Domstadt seinerzeit nennt, die für Ghule aus aller Welt zum neuen Zuhause wird. Jimmy ist Sänger einer Punkrock-Band und ist im illegalen Gifttierhandel tätig, bis seine neuen Aufgaben für Klunga dies nicht länger zulassen.



Peter Kürten: Dem Reporter Wilhelm Westermann, genannt Willy West wird nach seinem Tod im Blutrausch der Düsseldorfer Vampire als künftigem Sündenbock der Name „Peter Kürten“ verliehen. Seine Aufgabe ist es, den unzuverlässigen Jean Klingelpütz bei der Suche nach zukünftigen möglichen Ghulen zu begleiten. Der historische Peter Kürten (1883-1931) bekannt als der „Vampir von Düsseldorf“ wurde im Kölner Klingelpütz durch das Fallbeil hingerichtet.



Der Namenlose ist Mitglied einer geheimen Janitscharen-Einheit, stirbt 1844 bei der Schlacht am Fluss Jsly und operiert fortan als tödliches Phantom.




 Vampire

Gaius ist ein reicher römischer Geschäftsmann, der mit seiner Familie in der jungen Colonia lebt. Er ist Anführer (Pater) eines geheimen Mithras-Kultes, dessen Mitglieder sich mithilfe eines Rituals und der Nutzbarmachungen eines Ghuls Unsterblichkeit erlangen möchten.



Farina ist Gaius‘ Geliebte und nimmt im Kult die Figur des Raben ein.



Joachim Murat gehört zu einer befreundeten Vampir-Clique, den „Düsseldorfer Vampiren“. Im Jahr 2009 versucht Murat alles, um den Abriss der Kölner Oper voranzutreiben, um alle Kölner Vampire, vor allem aber Farina zu befreien, in die er verliebt ist. Der historische Joachim Murat (1767-1815) war der Schwager Napoleons und wurde 1806 Herzog von Berg und Klewe. Unmittelbar vor seiner Hinrichtung in Italien soll er gesagt haben: „Soldaten, schont das Gesicht, zielt aufs Herz!“


Andere nichtmenschliche Lebewesen in Köln


Der Baumeister ist der traditionelle Ehrentitel des Anführers der Troglodyten.Troglodyten  genannt „Troggs“, leben unter der Stadt und arbeiten häufig im Tiefbau. Sie existieren in erstaunlicher Varietät bezüglich ihrer Größe und Merkmale




Lucifer: Centurio und Sklavenhändler, Zögling von Lucius Poblicius. Nach eigenen Angaben ein zu klein geratener Troll



Der Nasenlose: Eine Kreatur, über die man nicht viel weiß. Und das wenige, was geflüstert wird, ist schauderhaft.

Menschen


Gitti: Verrückte Nachbarin, die aufgrund ihrer „feinstofflichen Hypersensibilität“ dazu neigt, ihre Hüte mit Alufolie auszukleiden.


Wilhelm Riphahn (1889-1963): Architekt des „Riphahn-Ensembles“ (Oper, Schauspielhaus, Opernterrassen), des Ufa- Palasts, des British Council (heute „Die Brücke“), der Bastei und zahlreicher weiterer Kölner Bauten.

Alexander Schmalz & Ina Elbracht: Die intrinsisch motivierten, stressgeplagten und lobentwöhnten Assistenten von Autor Adam Hülseweh geben alles für das Klunga-Projekt - sogar ihre geistige Gesundheit.



2 Kommentare:

  1. Eine wahrlich illustre Gesellschaft - bin echt gespannt auf den Roman und die Grafiken dazu!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieber Thomas. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn endlich alles zusammenkommt.

      Löschen