Freitag, 14. September 2018

Der Vampir von Düsseldorf

Illustre Figuren und Kreaturen aus Klungas Köln

heute: Peter Kürten (1883-1931)

der „Vampir von Düsseldorf“





„Es gibt also wirklich Vampire?“
„Ja.“
„Wie der ‚Vampir von Düsseldorf‘? War das ein echter Vampir?“
„Wer?“
„Peter Kürten. Als ich ein Kind war, hat der Papp immer gesagt, „Wenn du nicht brav bist, holt dich der Vampir von Düsseldorf.“
„Aber da war Peter Kürten doch schon längst tot. Mit dem Fallbeil haben sie ihn hingerichtet. Im Klingelpütz. 1931, soweit ich mich erinnere.“

(aus dem Kapitel „Zo Fooß no Kölle jonn“)



Fun Fact:
Peter Kürtens Kopf kann man in einem Museum bestaunen.
Lust auf ein Rendezvous?


„Kürtens Leiche wurde einigen anwesenden Ärzten zur Untersuchung und zur Entnahme von Präparaten übergeben. Unter anderem untersuchten die Wissenschaftler auch das Gehirn nach abnormen Veränderungen. Die Leiche wurde ohne Kopf bestattet. Der mumifizierte Kopf gelangte nach dem Zweiten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten und ist heute als Exponat im Museum Ripley’s Believe It or Not! in Wisconsin Dells zu besichtigen.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_K%C3%BCrten
Kuriositätenkabinett: https://www.ripleysdells.com/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen